Alteration |
(Beethoven, Sonate Fis-Dur op.
78) |
Ausweichung |
(Beethoven, Sonate B-Dur op. 106)
|
Authentischer
Schluss |
(Beethoven,
Streichquartett F-Dur, op. 18 Nr. 1) |
Dominantseptimakkord |
(Chopin, Walzer op. 34 Nr. 3) |
Dominantseptnonenakkord |
(Chopin, Prélude b-Moll, op. 28
Nr. 16) |
Durchgang |
(Schumann, "Fabel" aus
"Phantasiestücke op. 12) |
Dv mit tiefalterierter Quint |
(Schubert, Klaviersonate a-Moll, D
845) |
Falscher
Trugschluss |
(Bruch, Violinkonzert
g-Moll) |
"klingende" Subdominante |
(Schumann, "Träumerei"
) |
Neapolitaner |
(Beethoven, Sonate cis-Moll, op.
27 Nr. 2, Mozart, Klavierkonzert A-Dur, KV 488) |
Neapolitaner in Dur-Kadenz |
(Schumann, Violinsonate d-Moll, op. 121) |
Plagalschluss |
(Schumann,
Davidsbündlertänze, Brahms, Symphonie Nr.
1) |
Rückung |
(Beethoven,
Klavierkonzert Nr. 5, Es-Dur, op. 73) |
Subdominantquintsextakkord |
(Beethoven, Klaviersonate
Es-Dur, op. 31 Nr. 3) |
Trugschluss |
(Bruch, Violinkonzert
g-Moll) |
Verminderter Septakkord |
(Liszt, "Mazeppa") |
Vorhalt |
(Schubert, Moment musical Nr.
6) |
Vorhalt, 2. Beispiel |
(Beethoven, Sonate C-Dur, op. 2 Nr. 3, 2. Satz) |
Vorhaltquartsextakkord |
(Brahms,
Violinkonzert) |
Vorausnahme |
(Brahms, Sonate f-Moll für
zwei Klaviere, op. 34bis) |
Zwischendominante |
(Beethoven, Symphonie Nr.
1, C-Dur, op. 21) |