Übersicht der Literaturbeispiele

Alteration (Beethoven, Sonate Fis-Dur op. 78)
Ausweichung (Beethoven, Sonate B-Dur op. 106)
Authentischer Schluss (Beethoven, Streichquartett F-Dur, op. 18 Nr. 1)
Dominantseptimakkord (Chopin, Walzer op. 34 Nr. 3)
Dominantseptnonenakkord (Chopin, Prélude b-Moll, op. 28 Nr. 16)
Durchgang (Schumann, "Fabel" aus "Phantasiestücke op. 12)
Dv mit tiefalterierter Quint (Schubert, Klaviersonate a-Moll, D 845)
Falscher Trugschluss (Bruch, Violinkonzert g-Moll)
"klingende" Subdominante (Schumann, "Träumerei" )
Neapolitaner (Beethoven, Sonate cis-Moll, op. 27 Nr. 2, Mozart, Klavierkonzert A-Dur, KV 488)
Neapolitaner in Dur-Kadenz (Schumann, Violinsonate d-Moll, op. 121)
Plagalschluss (Schumann, Davidsbündlertänze, Brahms, Symphonie Nr. 1)
Rückung (Beethoven, Klavierkonzert Nr. 5, Es-Dur, op. 73)
Subdominantquintsextakkord (Beethoven, Klaviersonate Es-Dur, op. 31 Nr. 3)
Trugschluss (Bruch, Violinkonzert g-Moll)
Verminderter Septakkord (Liszt, "Mazeppa")
Vorhalt (Schubert, Moment musical Nr. 6)
Vorhalt, 2. Beispiel (Beethoven, Sonate C-Dur, op. 2 Nr. 3, 2. Satz)
Vorhaltquartsextakkord (Brahms, Violinkonzert)
Vorausnahme (Brahms, Sonate f-Moll für zwei Klaviere, op. 34bis)
Zwischendominante (Beethoven, Symphonie Nr. 1, C-Dur, op. 21)



Zum Inhaltsverzeichnis

Zur Übersicht der Fachbegriffe

© Christian Köhn